Forschern der Universität Edinburgh gelang es im Tierversuch, komplette Eierstöcke aus unreifen Eizellen wachsen zu lassen. In dem Experiment gewannen Roger Gosden und seine Kollegen zunächst Follikel aus den Eierstöcken sieben Tage alter Mäuse. Die Follikel wurden dann mit Blutplasma vermischt, wobei kleine, klebrige Klümpchen entstanden. Diese setzten die Forscher in kleine Einschnitte im Eileiter erwachsener, aber unfruchtbarer Tiere. Innerhalb von wenigen Wochen wuchsen sie zu vollständigen Organen aus. Das Experiment gelang sogar bei Tieren, denen der Eileiter vollständig entfernt worden war. „Diese Entdeckung eröffnet die Möglichkeit, Frauen zu helfen, die durch Chemotherapie oder Bestrahlung im Rahmen einer Krebsbehandlung sterilisiert wurden.“ Auch vor Krebsoperationen bei jungen Mädchen könnten möglicherweise zuvor die Eierstöcke entfernt und die darin enthaltenen Follikel im Erwachsenenalter reimplantiert werden.

(erschienen in der WELT am 12. Mai 1990)

Quelle: Vines G: Transplanted eggs can create ovaries. New Scientist, 10. Februar 1990

Was ist daraus geworden? Gosden ging 2010 in den Ruhestand und zählt heute zu den Pionieren auf diesem Forschungsgebiet. Zwei Jahre zuvor war das erste menschliche Baby geboren worden, das einem transplantierten Eierstock entstammt.