MS als Logo

Hallo,

ich bin Michael Simm, 61 Jahre alt, Dipl.-Biologe und seit 1987 Journalist für Medizin & Wissenschaft. Wer es etwas förmlicher mag, findet hier einen Lebenslauf mit vielen Links.

Ich dachte mir, dass einige meiner mittlerweile ca. 5000 Artikel von allgemeinem Interesse sein könnten, und habe deshalb eine Auswahl hier und auf meinen anderen Webseiten Hirnstimulator und Simmformation kostenlos zur Verfügung gestellt. Es fehlen die meisten der für Ärzte bestimmten Fachtexte, aber gelegentlich habe ich davon allgemeinverständliche Versionen erstellt.

Die älteren Texte habe ich mit Links und Quellenangaben ergänzt, die im Original nicht enthalten waren. Als Erscheinungsdatum wurde aber der Zeitpunkt der Erstveröffentlichung eingegeben. Bei manchen Themen fand ich es spannend nachzufragen, was eigentlich daraus geworden ist, habe nochmals nachrecherchiert, und einen kleinen Absatz angefügt.

Ansonsten habe ich auch noch ein Privatleben. Lebe im und liebe das schöne Offenburg, meine Wahlheimat seit 25 Jahren. Fühle mich als Badener und genieße die hiesige Lebensweise. Fahre gerne mit dem Mountainbike durch den Schwarzwald, liebe das Reisen, und bin trotz allem Optimist. Ein Sammelsurium privater Ansichten, Einsichten und Entdeckungen gibt´s bei Michels Universum, und für Freunde auch auf Facebook.