Chemische Verbindung mit der Summenformel NH4NO3. Bedeutsam als Düngemittel (gemischt mit Kaliumchlorid) und als Bestandteil von Sprengstoffen im Bergbau. Jährlich werden aus den Ausgangsstoffen Ammoniak und Salpetersäure weltweit mehrere Millionen Tonnen produziert. Zum Einsatz als Flüssigdünger kamen beispielsweise in Deutschland im Wirtschaftsjahr 2017/18 etwa 145.000 Tonnen Ammoniumnitrat-Harnstofflösung.

In reiner Form ist Ammoniumnitrat ein farbloses, an feuchter Luft zerfließendes Salz. Es kann explosionsartig zerfallen, wenn es in abgeschlossen Räumen erhitzt wird, wodurch es wiederholt zu großen Unfällen kam. Zwei davon – in einem Werk der BASF 1921, und im Hafen von Texas City 1947 – forderten jeweils mehr als 500 Menschenleben.

Innerhalb der EU sind der Transport, die Lagerung und der Verkauf von Ammoniumnitrat durch strenge Gesetze geregelt. In Deutschland und der Schweiz fällt die Substanz sogar unter das Sprengstoffgesetz.

Das jüngste große Unglück geschah im Hafen von Beirut (Libanon) unter Bedingungen, die hierzulande undenkbar wären: Offenbar waren 2750 Tonnen des Materials 7 Jahre auf engstem Raum gelagert und – laut einem Bericht der Neuen Zürcher Zeitung – alle Warnungen ignoriert worden, welche die Zollbehörden an die Justizbehörde gerichtet hatten. Schweißarbeiten in einem benachbarten Hangar sollen dann ein Feuer ausgelöst haben, das übergriff und zu einer Explosion führte, die mehr als 160 Menschen tötete und über 6000 verletzte. Experten der Universität Sheffield sprachen von einer der größten, nicht-nuklearen Explosionen der Geschichte, und schätzten deren Wucht auf etwa ein Zehntel der Hiroshima-Bombe.

Da Ammoniumnitrat vergleichsweise leicht beschafft werden kann, wurde es immer wieder auch bei Bombenattentaten benutzt.

Es war der bevorzugte Sprengstoff der „Irisch-republikanischen Armee“ (IRA), die für ein unabhängiges, kommunistisches und wiedervereinigtes Irland kämpfte, ebenso wie von Aufständischen im Irak.

Für den Anschlag von Oklohoma City im Jahr 1995 hatte Timothy McVeigh ein Bombe gebaut, die 2200 Kilogramm Ammoniumnitrat und Heizöl enthielt. Es starben 168 Menschen, darunter 19 Kinder.

Besonders perfide war der Anschlag auf eine Bar und Diskothek im indonesischen Bali im Jahr 2002, bei dem ein Selbstmordattentäter zunächst eine kleinere Bombe zündete und kurz danach eine zweite, größere Bombe in einem Auto zahlreiche fliehende Menschen tötete. Es gab mehr als 200 Todesopfer.

Auch Anders Breivik hatte vor seinen Anschlägen in Norwegen Ammoniumnitrat in Form von Düngemittel gehortet. Er setzte es in einer Autobombe ein, die 8 Menschen tötete, bevor er auf der Ferieninsel Utoya 69 weitere erschoss.

Zuletzt waren im April 2017 in London 5 Männer verurteilt worden, die 600 Kilogramm gekauft und einem Bericht der BBC zufolge offenbar einen Anschlag geplant hatten, der aber vereitelt wurde.