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	<title>Impfstoff &#8211; Michael Simm</title>
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	<title>Impfstoff &#8211; Michael Simm</title>
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		<title>Impfstoff gegen Ebola</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 04 Jan 2017 16:46:06 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Medscape]]></category>
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					<description><![CDATA[Schon im kommenden Jahr könnte ein hochwirksamer Impfstoff gegen das gefürchtete Ebola-Virus in den besonders gefährdeten Ländern Afrikas zur Verfügung stehen. Grund für diesen Optimismus ist der Ausgang mehrerer Studien mit fast 6000 Menschen, die vorwiegend in Guinea in direkten oder indirekten Kontakt mit Ebola-Infizierten Personen gekommen waren, und die den neuen Impfstoff &#8222;rVSV-ZEBOV&#8220; bekommen [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Schon im kommenden Jahr könnte ein hochwirksamer Impfstoff gegen das gefürchtete Ebola-Virus in den besonders gefährdeten Ländern Afrikas zur Verfügung stehen. Grund für diesen Optimismus ist der Ausgang mehrerer Studien mit fast 6000 Menschen, die vorwiegend in <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Guinea">Guinea</a> in direkten oder indirekten Kontakt mit Ebola-Infizierten Personen gekommen waren, und die den neuen Impfstoff &#8222;rVSV-ZEBOV&#8220; bekommen hatten.</p>
<p>In der Fachzeitschrift <em>The Lancet</em> berichten Forscher um die WHO-Angestellte <a href="http://www.who.int/blueprint/about/ana-maria-henao-restrepo/en/">Dr. Ana Maria Henao-Restrepo</a> über Einzelheiten: Demnach wurden die Teilnehmer der Studie nach dem Losverfahren entweder sofort geimpft, oder mit einer Verzögerung von drei Wochen. In der ersten Gruppe waren nach zehn Tagen keine Viren mehr festzustellen, in der zweiten Gruppe erkrankten dagegen 23 Menschen an der Seuche. Knapp drei Monate lang schauten die Forscher auch nach möglichen Nebenwirkungen von rVSV-ZEBOV. Dabei kam es zu einem Fall von extrem hohem Fieber und einer Überempfindlichkeitsreaktion, die beide glimpflich ausgingen. Ansonsten traten lediglich milde Nebenwirkungen auf Kopfweh, Müdigkeit und Muskelschmerzen.</p>
<div id="attachment_1077" style="width: 120px" class="wp-caption alignleft"><img decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-1077" class="wp-image-1077 size-full" src="http://www.michaelsimm.de/wp-content/uploads/2017/01/kieny_bio_2010.jpg" alt="" width="110" height="155" /><p id="caption-attachment-1077" class="wp-caption-text">&#8222;Beim nächsten Mal gewappnet&#8220; &#8211; WHO-Direktorin Kieny (Foto: WHO)</p></div>
<p>Der Impfstoff, der auf einem gentechnisch veränderten Virus (VSV) basiert, war zuvor an Affen getestet worden, wo er Neuinfektionen zu 100 Prozent verhindern konnte. Bei bereits infizierten Tieren verhinderte rVSV-ZEBOV den Ausbruch der Krankheit immerhin in jedem zweiten Fall. rVSV-ZEBOV wirkt möglicherweise nicht gegen alle Stämme des Ebola-Virus gleich gut. Besonders effektiv verhindert der Impfstoff aber den Ausbruch der Zaire-Variante von Ebola, die mit einer Sterblichkeit von bis zu 90 Prozent zu den tödlichsten Infektionskrankheiten überhaupt zählt.</p>
<p>Die Globale Impfallianz GAVI hat fünf Millionen Dollar zugesagt, um einen Vorrat von 300.000 Dosen des Impfstoffes anzulegen. „Wenn die nächste Epidemie kommt, werden wir gewappnet sein“, sagt die Studienleiterin <a href="http://www.who.int/workforcealliance/about/governance/secretariat/kienybio/en/">Dr. Marie-Paule Kieny</a>, Stellvertretende Generaldirektorin für Gesundheitssystem und Innovation der WHO in Genf.</p>
<p><em>(eine <a href="http://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4905628#vp_1">ausführliche Fachversion dieser Nachricht</a> ist erschienen am 4. Januar 2017 bei Medscape)</em></p>
<p><strong>Quellen:</strong></p>
<ul>
<li><a href="http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(16)32621-6/fulltext">Henao-Restrepo AM et al.: Efficacy and effectiveness of an rVSV-vectored vaccine in preventing Ebola virus disease: final results from the Guinea ring vaccination, open-label, cluster-randomised trial (Ebola Ça Suffit!). Lancet. 2017 Feb 4;389(10068):505-518. doi: 10.1016/S0140-6736(16)32621-6</a>.</li>
<li><a href="http://www.who.int/mediacentre/news/releases/2016/ebola-vaccine-results/en/" target="_blank" rel="noopener">Word Health Organisation: Final trial results confirm Ebola vaccine provides high protection against disease. News Release, 23. Dezember 2016</a></li>
</ul>
<p><img decoding="async" src="http://vg04.met.vgwort.de/na/2e010d016dc04806a0a76d7e531107e5" width="1" height="1" alt=""></p>
<p><a class="a2a_button_print" href="https://www.addtoany.com/add_to/print?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fimpfstoff-gegen-ebola%2F&amp;linkname=Impfstoff%20gegen%20Ebola" title="Print" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_whatsapp" href="https://www.addtoany.com/add_to/whatsapp?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fimpfstoff-gegen-ebola%2F&amp;linkname=Impfstoff%20gegen%20Ebola" title="WhatsApp" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_email" href="https://www.addtoany.com/add_to/email?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fimpfstoff-gegen-ebola%2F&amp;linkname=Impfstoff%20gegen%20Ebola" title="Email" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_facebook" href="https://www.addtoany.com/add_to/facebook?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fimpfstoff-gegen-ebola%2F&amp;linkname=Impfstoff%20gegen%20Ebola" title="Facebook" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_xing" href="https://www.addtoany.com/add_to/xing?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fimpfstoff-gegen-ebola%2F&amp;linkname=Impfstoff%20gegen%20Ebola" title="XING" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_linkedin" href="https://www.addtoany.com/add_to/linkedin?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fimpfstoff-gegen-ebola%2F&amp;linkname=Impfstoff%20gegen%20Ebola" title="LinkedIn" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_twitter" href="https://www.addtoany.com/add_to/twitter?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fimpfstoff-gegen-ebola%2F&amp;linkname=Impfstoff%20gegen%20Ebola" title="Twitter" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_google_translate" href="https://www.addtoany.com/add_to/google_translate?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fimpfstoff-gegen-ebola%2F&amp;linkname=Impfstoff%20gegen%20Ebola" title="Google Translate" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a></p>]]></content:encoded>
					
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		<title>Hepatitis C: Impferfolg bei Schimpansen</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 27 Feb 1994 22:15:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ärzte-Zeitung]]></category>
		<category><![CDATA[Chiron]]></category>
		<category><![CDATA[Gentechnik]]></category>
		<category><![CDATA[HCV]]></category>
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					<description><![CDATA[Wissenschaftler der amerikanischen Chiron Corporation haben einen Impfstoff gegen das Hepatitis C Virus entwickelt, der an Schimpansen erfolgreich erprobt wurde. Den Tieren waren mutmaßliche Hüllproteine des Erregers mindestens drei Mal intramuskulär verabreicht worden. Der Impfstoff wurde mit Hilfe eines rekombinanten Vaccinia-Virus in menschlichen Zellkulturen gewonnen. Fünf von sieben geimpften Schimpansen zeigten auch 33 Wochen nach [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Wissenschaftler der amerikanischen Chiron Corporation haben einen Impfstoff gegen das Hepatitis C Virus entwickelt, der an Schimpansen erfolgreich erprobt wurde. Den Tieren waren mutmaßliche Hüllproteine des Erregers mindestens drei Mal intramuskulär verabreicht worden. Der Impfstoff wurde mit Hilfe eines rekombinanten Vaccinia-Virus in menschlichen Zellkulturen gewonnen.</p>
<p>Fünf von sieben geimpften Schimpansen zeigten auch 33 Wochen nach der Injektion mit HCV weder eine Infektion, noch waren Leberschäden nachweisbar. Bei zwei weiteren Tieren &#8211; sie hatten nur geringe Mengen von Antikörpern gegen die Impfeiweiße gebildet &#8211; schlug die Infektion zwar an, nahm aber nur einen abgeschwächten Verlauf. Vier ungeschützte Kontrolltiere entwickelten dagegen eine akute Hepatitis mit einem chronischen Infektionsverlauf, berichtet die Arbeitsgruppe um Dr. <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Houghton">Michael Houghton</a> in den <em>Proceedings of the National Academy of Sciences</em> (<a href="https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.91.4.1294">Band 91, S.1294</a>). Dieses Ergebnis sei &#8222;eine starke Ermutigung und Anlaß für Optimismus, eine effektive Kontrolle von HCV-Infektionen erreichen zu können&#8220;, schreiben die Wissenschaftler.</p>
<p>Die weltweite Prävalenz des Virus wird auf 0,4 bis 2 Prozent geschätzt. Die meist persistenten Infektionen führen in etwa der Hälfte aller Fälle zu einer chronischen Hepatitis und bei jedem Zehnten zur Leberzirrhose. Ein beträchtlicher Anteil dieser Patienten entwickelt wiederum ein primäres hepatozelluläres Karzinom. Durch die Entwicklung verschiedener Teste gegen zirkulierende HCV-Antikörper konnte das Infektionsrisiko durch Blut- und Blutprodukte zwar deutlich reduziert werden &#8211; eine Leistung für die Houghton und der am Center for Disease Control in Atlanta tätige Daniel Bradley mit dem <a href="http://www.michaelsimm.de/hepatitis-c-die-lange-suche-nach-dem-virus/">Robert-Koch-Preis 1993</a> ausgezeichnet wurden.</p>
<p>Wesentlich häufiger als auf dem Blutweg wird HCV jedoch durch Kontakte im sozialen Umfeld übertragen, wie Studien mit Sexualpartnern und Haushaltsmitgliedern von Patienten, aber auch mit medizinischem Personal ergeben haben. Epidemiologische Untersuchungen in den USA haben außerdem gezeigt, daß sich für 40 Prozent aller Infizierten keinerlei Risikofaktoren ausmachen ließen. &#8222;Die Entwicklung eines Impfstoffes gegen HCV ist zur Verhinderung von Ansteckungen daher äußerst wünschenswert&#8220;, so Houghton.</p>
<p>Nachdem es der gleichen Arbeitsgruppe vor fünf Jahren gelungen war, das Erbmaterial des Erregers zu charakterisieren, wurde kürzlich ein Teil davon auf einen Vaccinia-Virus übertragen. Da HCV bisher elektronenmikroskopisch nicht dargestellt werden konnte, ist die Funktion der auf dem Genabschnitt kodierten Eiweiße (C, E1 und E2) nicht eindeutig geklärt. Die Forscher gehen jedoch davon aus, daß es sich bei C um einen Bestandteil des Viruskapsids handelt, während E1 und E2 wichtige Komponenten der Hülle des Erregers darstellen. Für die Versuche wurden die Glykoproteine E1 und E2 in einer Dosierung von jeweils 3 bis 40 µg pro Impfung benutzt. E1 und E2 entstammen menschlichen Zellkulturen (HeLa), die mit dem rekombinanten Vacciniavirus infiziert wurden und daraufhin die viralen Eiweiße in größeren Mengen produzierten. Zuvor hatte man diese Proteine in Hefe- und Insektenzellen erzeugt, ohne jedoch in Impfversuchen einen Schutz zu erreichen.</p>
<p>Trotz der ermutigenden Resultate verweist Houghton darauf, daß die Versuchstiere nur wenige Wochen nach der letzten Impfung mit HCV infiziert wurden. Außerdem sind gegenwärtig sechs verschiedene Genotypen des Erregers bekannt, die sich in der Zusammensetzung der mutmaßlichen Hüllproteine um bis zu 50 Prozent unterscheiden. Dies bedeutet, daß für einen allgemeinen Impfschutz eine multivalente Vakzine nötig sein könnte.</p>
<p><em>(erschienen in der Ärzte-Zeitung am 1.3.1994)</em></p>
<p><strong>Quelle:</strong> <a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC43144/">Choo QL, Kuo G, Ralston R, et al. Vaccination of chimpanzees against infection by the hepatitis C virus. <em>Proc Natl Acad Sci U S A</em>. 1994;91(4):1294-1298 </a>(freie Version) doi:<a href="https://doi.org/10.1073/pnas.91.4.1294">10.1073/pnas.91.4.1294</a></p>
<p><a class="a2a_button_print" href="https://www.addtoany.com/add_to/print?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fhepatitis-c-impferfolg-bei-schimpansen%2F&amp;linkname=Hepatitis%20C%3A%20Impferfolg%20bei%20Schimpansen" title="Print" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_whatsapp" href="https://www.addtoany.com/add_to/whatsapp?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fhepatitis-c-impferfolg-bei-schimpansen%2F&amp;linkname=Hepatitis%20C%3A%20Impferfolg%20bei%20Schimpansen" title="WhatsApp" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_email" href="https://www.addtoany.com/add_to/email?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fhepatitis-c-impferfolg-bei-schimpansen%2F&amp;linkname=Hepatitis%20C%3A%20Impferfolg%20bei%20Schimpansen" title="Email" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_facebook" href="https://www.addtoany.com/add_to/facebook?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fhepatitis-c-impferfolg-bei-schimpansen%2F&amp;linkname=Hepatitis%20C%3A%20Impferfolg%20bei%20Schimpansen" title="Facebook" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_xing" href="https://www.addtoany.com/add_to/xing?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fhepatitis-c-impferfolg-bei-schimpansen%2F&amp;linkname=Hepatitis%20C%3A%20Impferfolg%20bei%20Schimpansen" title="XING" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_linkedin" href="https://www.addtoany.com/add_to/linkedin?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fhepatitis-c-impferfolg-bei-schimpansen%2F&amp;linkname=Hepatitis%20C%3A%20Impferfolg%20bei%20Schimpansen" title="LinkedIn" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_twitter" href="https://www.addtoany.com/add_to/twitter?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fhepatitis-c-impferfolg-bei-schimpansen%2F&amp;linkname=Hepatitis%20C%3A%20Impferfolg%20bei%20Schimpansen" title="Twitter" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_google_translate" href="https://www.addtoany.com/add_to/google_translate?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fhepatitis-c-impferfolg-bei-schimpansen%2F&amp;linkname=Hepatitis%20C%3A%20Impferfolg%20bei%20Schimpansen" title="Google Translate" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a></p>]]></content:encoded>
					
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		<title>Genkanone stoppt Grippeviren</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 05 Jan 1994 09:04:15 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Berliner Morgenpost]]></category>
		<category><![CDATA[General-Anzeiger (Bonn)]]></category>
		<category><![CDATA[Kieler Nachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[Genkanone]]></category>
		<category><![CDATA[Gentechnik]]></category>
		<category><![CDATA[Grippe]]></category>
		<category><![CDATA[Hämagglutinin]]></category>
		<category><![CDATA[Harriet L. Robinson]]></category>
		<category><![CDATA[Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Impfung]]></category>
		<category><![CDATA[Influenza]]></category>
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					<description><![CDATA[Ein überraschend einfacher Impfstoff aus gereinigtem Erbmaterial kann Versuchstiere vor tödlichen Grippeerregern schützen, wie amerikanische Wissenschaftler an der Medical School der Universität Massachusetts gezeigt haben. Nachdem Harriet L. Robinson den Mäusen und Hühnern zwei Mal im Abstand von vier Wochen nackte Gene in die Muskeln oder den Blutkreislauf injiziert hatte, begannen die Tiere mit der [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Ein überraschend einfacher Impfstoff aus gereinigtem Erbmaterial kann Versuchstiere vor tödlichen Grippeerregern schützen, wie amerikanische Wissenschaftler an der Medical School der Universität Massachusetts gezeigt haben. Nachdem <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Harriet_Robinson">Harriet L. Robinson</a> den Mäusen und Hühnern zwei Mal im Abstand von vier Wochen nackte Gene in die Muskeln oder den Blutkreislauf injiziert hatte, begannen die Tiere mit der Produktion schützender Eiweiße. Auch nach dem Einträufeln der fremden Gene in Nase oder Luftröhre konnten die meisten Nager die Viren abwehren. Als beste Methode erwies sich jedoch der Beschuß mit einer &#8222;Genkanone&#8220; bei dem das an winzige Goldkügelchen gebundene Erbmaterial unter die Haut gefeuert wurde.</p>
<p>Mit diesem Verfahren benötigten die Forscher nicht einmal ein Millionstel Gramm der Erbsubstanz DNA, verteilt auf zwei Impfungen. Anschließend überlebten bis zu 95 Prozent der Mäuse eine Infektion mit dem Grippevirus (Influenza). Dagegen starben jeweils sieben von acht unbehandelten Kontrolltieren. Verwandte des Influenzavirus rufen auch beim Menschen immer wieder gewaltige Epidemien hervor, die vor allem für Kinder und Alte tödlich enden können.</p>
<p>Gebräuchliche Impfstoffe enthalten entweder abgetötete Erreger, deren harmlose Verwandte, oder Viruseiweiße, die zum Teil mit Hilfe gentechnischer Methoden hergestellt werden. Durch sie werden Abwehrzellen aktiviert, die im Ernstfall auch vollständige Krankheitserreger angreifen und unschädlich machen können.</p>
<p>Die Versuchstiere in der Arbeitsgruppe von Professor Robinson stellten ihren Impfstoff dagegen selbst her. Sie nutzten dabei die in den fremden DNA-Molekülen verschlüsselte Bauanleitung zur Herstellung von Hämagglutinin. Dieses Eiweiß ist für die Vermehrung von Grippeviren unverzichtbar, weil es ihnen das Eindringen in die Körperzellen ihrer Opfer ermöglicht. Das &#8222;hausgemachte&#8220; Hämagglutinin aktivierte jedoch die Abwehrzellen ebenso gut wie das Original und verhinderte so die Ausbreitung der Angreifer. Gelänge es, die Impfung mit nackter, gereinigter Erbsubstanz auf den Menschen zu übertragen, liesen sich womöglich viele Komplikationen durch Zusatzstoffe und abgeschwächte Erreger vermeiden.</p>
<p><em>(erschienen in den Kieler Nachrichten am 15.1., dem General-Anzeiger (Bonn) am 19.2., und der Berliner Morgenpost am 20.2.1994)</em></p>
<p><strong>Quelle:</strong> <a href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC48007/">Fynan, E F et al. “DNA vaccines: protective immunizations by parenteral, mucosal, and gene-gun inoculations.” <em>Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America</em> vol. 90,24 (1993): 11478-82</a>. doi:<a href="https://doi.org/10.1073/pnas.90.24.11478">10.1073/pnas.90.24.11478</a>.</p>
<p><a class="a2a_button_print" href="https://www.addtoany.com/add_to/print?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fgenkanone-stoppt-grippeviren%2F&amp;linkname=Genkanone%20stoppt%20Grippeviren" title="Print" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_whatsapp" href="https://www.addtoany.com/add_to/whatsapp?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fgenkanone-stoppt-grippeviren%2F&amp;linkname=Genkanone%20stoppt%20Grippeviren" title="WhatsApp" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_email" href="https://www.addtoany.com/add_to/email?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fgenkanone-stoppt-grippeviren%2F&amp;linkname=Genkanone%20stoppt%20Grippeviren" title="Email" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_facebook" href="https://www.addtoany.com/add_to/facebook?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fgenkanone-stoppt-grippeviren%2F&amp;linkname=Genkanone%20stoppt%20Grippeviren" title="Facebook" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_xing" href="https://www.addtoany.com/add_to/xing?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fgenkanone-stoppt-grippeviren%2F&amp;linkname=Genkanone%20stoppt%20Grippeviren" title="XING" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_linkedin" href="https://www.addtoany.com/add_to/linkedin?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fgenkanone-stoppt-grippeviren%2F&amp;linkname=Genkanone%20stoppt%20Grippeviren" title="LinkedIn" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_twitter" href="https://www.addtoany.com/add_to/twitter?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fgenkanone-stoppt-grippeviren%2F&amp;linkname=Genkanone%20stoppt%20Grippeviren" title="Twitter" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_google_translate" href="https://www.addtoany.com/add_to/google_translate?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Fgenkanone-stoppt-grippeviren%2F&amp;linkname=Genkanone%20stoppt%20Grippeviren" title="Google Translate" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a></p>]]></content:encoded>
					
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		<title>AIDS-Impfstoffe in früher Entwicklung</title>
		<link>http://www.michaelsimm.de/aids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 11 Jun 1993 07:43:23 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Stuttgarter Zeitung]]></category>
		<category><![CDATA[AIDS-Kongress]]></category>
		<category><![CDATA[AIDS/HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Chiron]]></category>
		<category><![CDATA[Dani Bolognesi]]></category>
		<category><![CDATA[Genentech]]></category>
		<category><![CDATA[Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Pasteuer-Merieux]]></category>
		<category><![CDATA[Walter Dowdle]]></category>
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					<description><![CDATA[Die größte medizinische Fachkonferenz, die jemals auf deutschem Boden stattfand, geht heute in Berlin zu Ende. Knapp 15000 Teilnehmer hatten fünf Tage lang darüber beraten, wie die weltweite Aidsepidemie wirkungsvoll bekämpft werden kann. Erwartungsgemäß wurde aber auch auf der 9. Internationalen Aidskonferenz kein Durchbruch im Kampf gegen die Seuche erzielt. Zwar konnten die anwesenden Wissenschaftler [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die größte medizinische Fachkonferenz, die jemals auf deutschem Boden stattfand, geht heute in Berlin zu Ende. Knapp 15000 Teilnehmer hatten fünf Tage lang darüber beraten, wie die weltweite Aidsepidemie wirkungsvoll bekämpft werden kann. Erwartungsgemäß wurde aber auch auf der 9. Internationalen Aidskonferenz kein Durchbruch im Kampf gegen die Seuche erzielt. Zwar konnten die anwesenden Wissenschaftler weitere Fortschritte vermelden, ein Heilmittel gegen das Immunschwächevirus ist aber derzeit noch nicht in Sicht.</p>
<p>Obwohl heute bereits rund zwei Dutzend verschiedene Impfstoffe in Erprobung sind, handelt es sich dabei „nur&#8220; um sogenannte frühe klinische Versuche. An relativ wenigen gesunden Personen werden in einer ersten Phase die Sicherheit und mögliche Nebenwirkungen dieser Impfstoffe erkundet.</p>
<p>„Große Studien mit mehreren tausend Freiwilligen werden wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Jahre beginnen&#8220;, sagte Dr. <a href="https://surgery.duke.edu/faculty/dani-paul-bolognesi-phd">Dani Bolognesi</a> vom Medizinischen Zentrum der Duke University im amerikanischen Bundesstaat North Carolina. Die besten Resultate wurden bisher von den amerikanischen Biotech-Firmen Genentech und Chiron-Biocine sowie vom französischen Impfstoffhersteller Pasteur-Merieux erzielt, berichtete Bolognesi. Jeweils drei bis vier Impfungen waren nötig, um eine starke Stimulation der körperlichen Immunabwehr zu erzielen. Ob die Geimpften aber im „Ernstfall&#8220; wirklich geschützt sind, vermag derzeit niemand vorherzusagen.</p>
<p>Gleichzeitig warnte Dr. <a href="https://taskforce.org/a-man-of-scientific-integrity-the-task-force-thanks-walter-dowdle-phd-for-his-many-contributions/">Walter Dowdle</a> vom amerikanischen Zentrum für Krankheitskontrolle in Atlanta vor übertriebenen Hoffnungen. „Die Öffentlichkeit muß verstehen, daß Aids nicht einfach verschwinden wird, selbst wenn wir einen Impfstoff haben.&#8220; Für die hauptbetroffenen Entwicklungsländer wäre solch ein Impfstoff ohnehin unerschwinglich, glauben die meisten Tagungsteilnehmer. Viele Nationen der Dritten Welt verzichten noch immer auf das Testen von Spenderblut, weil die Kosten von weniger als einer Mark pro Untersuchung den Gesundheitsetat sprengen würden.</p>
<p><em>(erschienen in der Stuttgarter Zeitung am 11. Juni 1993)</em></p>
<p><a class="a2a_button_print" href="https://www.addtoany.com/add_to/print?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Faids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung%2F&amp;linkname=AIDS-Impfstoffe%20in%20fr%C3%BCher%20Entwicklung" title="Print" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_whatsapp" href="https://www.addtoany.com/add_to/whatsapp?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Faids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung%2F&amp;linkname=AIDS-Impfstoffe%20in%20fr%C3%BCher%20Entwicklung" title="WhatsApp" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_email" href="https://www.addtoany.com/add_to/email?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Faids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung%2F&amp;linkname=AIDS-Impfstoffe%20in%20fr%C3%BCher%20Entwicklung" title="Email" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_facebook" href="https://www.addtoany.com/add_to/facebook?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Faids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung%2F&amp;linkname=AIDS-Impfstoffe%20in%20fr%C3%BCher%20Entwicklung" title="Facebook" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_xing" href="https://www.addtoany.com/add_to/xing?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Faids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung%2F&amp;linkname=AIDS-Impfstoffe%20in%20fr%C3%BCher%20Entwicklung" title="XING" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_linkedin" href="https://www.addtoany.com/add_to/linkedin?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Faids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung%2F&amp;linkname=AIDS-Impfstoffe%20in%20fr%C3%BCher%20Entwicklung" title="LinkedIn" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_twitter" href="https://www.addtoany.com/add_to/twitter?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Faids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung%2F&amp;linkname=AIDS-Impfstoffe%20in%20fr%C3%BCher%20Entwicklung" title="Twitter" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_google_translate" href="https://www.addtoany.com/add_to/google_translate?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2Faids-impfstoffe-in-frueher-entwicklung%2F&amp;linkname=AIDS-Impfstoffe%20in%20fr%C3%BCher%20Entwicklung" title="Google Translate" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a></p>]]></content:encoded>
					
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		<title>24 AIDS-Impfstoffe im Test</title>
		<link>http://www.michaelsimm.de/24-aids-impfstoffe-im-test/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 11 Jun 1993 07:38:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[AIDS/HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Chiron]]></category>
		<category><![CDATA[Dani Bolognesi]]></category>
		<category><![CDATA[Genentech]]></category>
		<category><![CDATA[Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Walter Dowdle]]></category>
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					<description><![CDATA[Die größte medizinische Fachkonferenz, die jemals auf deutschem Boden stattfand, geht heute in Berlin zu Ende. Knapp 15000 Teilnehmer hatten fünf Tage lang darüber beraten, wie die weltweite Aidsepidemie wirkungsvoll bekämpft werden kann. Erwartungsgemäß wurde aber auch auf der 9. Internationalen Aidskonferenz kein Durchbruch im Kampf gegen die Seuche erzielt. Zwar konnten die anwesenden Wissenschaftler [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Die größte medizinische Fachkonferenz, die jemals auf deutschem Boden stattfand, geht heute in Berlin zu Ende. Knapp 15000 Teilnehmer hatten fünf Tage lang darüber beraten, wie die weltweite Aidsepidemie wirkungsvoll bekämpft werden kann. Erwartungsgemäß wurde aber auch auf der 9. Internationalen Aidskonferenz kein Durchbruch im Kampf gegen die Seuche erzielt. Zwar konnten die anwesenden Wissenschaftler weitere Fortschritte vermelden, ein Heilmittel gegen das Immunschwächevirus ist aber derzeit noch nicht in Sicht.</p>



<p>Obwohl heute bereits rund zwei Dutzend verschiedene Impfstoffe in Erprobung sind, handelt es sich dabei „nur&#8220; um sogenannte frühe klinische Versuche. An relativ wenigen gesunden Personen werden in einer ersten Phase die Sicherheit und mögliche Nebenwirkungen dieser Impfstoffe erkundet.</p>



<p>„Große Studien mit mehreren tausend Freiwilligen werden wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Jahre beginnen&#8220;, sagte Dr. <a href="https://surgery.duke.edu/faculty/dani-paul-bolognesi-phd">Dani Bolognesi</a> vom Medizinischen Zentrum der Duke University im amerikanischen Bundesstaat North Carolina. Die besten Resultate wurden bisher von den amerikanischen Biotech-Firmen Genentech und Chiron-Biocine sowie vom französischen Impfstoffhersteller Pasteur-Merieux erzielt, berichtete Bolognesi. Jeweils drei bis vier Impfungen waren nötig, um eine starke Stimulation der körperlichen Immunabwehr zu erzielen. Ob die Geimpften aber im „Ernstfall&#8220; wirklich geschützt sind, vermag derzeit niemand vorherzusagen.</p>



<p>Gleichzeitig warnte Dr. <a href="https://taskforce.org/a-man-of-scientific-integrity-the-task-force-thanks-walter-dowdle-phd-for-his-many-contributions/">Walter Dowdle</a> vom amerikanischen Zentrum für Krankheitskontrolle in Atlanta vor übertriebenen Hoffnungen. „Die Öffentlichkeit muß verstehen, daß Aids nicht einfach verschwinden wird, selbst wenn wir einen Impfstoff haben.&#8220; Für die hauptbetroffenen Entwicklungsländer wäre solch ein Impfstoff ohnehin unerschwinglich, glauben die meisten Tagungsteilnehmer. Viele Nationen der Dritten Welt verzichten noch immer auf das Testen von Spenderblut, weil die Kosten von weniger als einer Mark pro Untersuchung den Gesundheitsetat sprengen würden.</p>



<p><em>(erschienen in der Stuttgarter Zeitung am 11. Juni 1993)</em></p>
<p><a class="a2a_button_print" href="https://www.addtoany.com/add_to/print?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2F24-aids-impfstoffe-im-test%2F&amp;linkname=24%20AIDS-Impfstoffe%20im%20Test" title="Print" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_whatsapp" href="https://www.addtoany.com/add_to/whatsapp?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2F24-aids-impfstoffe-im-test%2F&amp;linkname=24%20AIDS-Impfstoffe%20im%20Test" title="WhatsApp" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_email" href="https://www.addtoany.com/add_to/email?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2F24-aids-impfstoffe-im-test%2F&amp;linkname=24%20AIDS-Impfstoffe%20im%20Test" title="Email" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_facebook" href="https://www.addtoany.com/add_to/facebook?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2F24-aids-impfstoffe-im-test%2F&amp;linkname=24%20AIDS-Impfstoffe%20im%20Test" title="Facebook" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_xing" href="https://www.addtoany.com/add_to/xing?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2F24-aids-impfstoffe-im-test%2F&amp;linkname=24%20AIDS-Impfstoffe%20im%20Test" title="XING" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_linkedin" href="https://www.addtoany.com/add_to/linkedin?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2F24-aids-impfstoffe-im-test%2F&amp;linkname=24%20AIDS-Impfstoffe%20im%20Test" title="LinkedIn" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_twitter" href="https://www.addtoany.com/add_to/twitter?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2F24-aids-impfstoffe-im-test%2F&amp;linkname=24%20AIDS-Impfstoffe%20im%20Test" title="Twitter" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a><a class="a2a_button_google_translate" href="https://www.addtoany.com/add_to/google_translate?linkurl=http%3A%2F%2Fwww.michaelsimm.de%2F24-aids-impfstoffe-im-test%2F&amp;linkname=24%20AIDS-Impfstoffe%20im%20Test" title="Google Translate" rel="nofollow noopener" target="_blank"></a></p>]]></content:encoded>
					
		
		
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		<title>AIDS-Konferenz: Düstere Bilanz</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 24 Jul 1992 10:48:26 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Deutschlandfunk]]></category>
		<category><![CDATA[Afrika]]></category>
		<category><![CDATA[AIDS-Kongress]]></category>
		<category><![CDATA[AIDS/HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Aufklärung]]></category>
		<category><![CDATA[AZT]]></category>
		<category><![CDATA[Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Jonathan Mann]]></category>
		<category><![CDATA[Luc Montagnier]]></category>
		<category><![CDATA[Michael de Wilde]]></category>
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					<description><![CDATA[Die achte internationale Aidskonferenz ging heute in Amsterdam zu Ende. Über zehntausend Teilnehmer sind nun auf dem Heimweg, zurück in ihre High-Tech-Laboratorien, zurück auch in die Hospitäler, in denen ungezählte Aidskranke dahinsiechen. Sie sterben, während Presse, Funk und Fernsehen letzte Vorbereitungen treffen für die Olympischen Sommerspiele. Ab morgen wird das Ringen um Medaillen die Menschheit [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die achte internationale Aidskonferenz ging heute in Amsterdam zu Ende. Über zehntausend Teilnehmer sind nun auf dem Heimweg, zurück in ihre High-Tech-Laboratorien, zurück auch in die Hospitäler, in denen ungezählte Aidskranke dahinsiechen. Sie sterben, während Presse, Funk und Fernsehen letzte Vorbereitungen treffen für die Olympischen Sommerspiele. Ab morgen wird das Ringen um Medaillen die Menschheit zwei Wochen lang beschäftigen.</p>
<p>In dieser Zeit werden sich wieder rund 200.000 Menschen mit dem tödlichen Immunschwächevirus infizieren, die weitaus meisten in Afrika und Asien. Sie teilen das Schicksal von gegenwärtig 13 Millionen, wenn man der neuesten Schätzung der Weltgesundheitsorganisation Glauben schenkt. Zahlenspiele. Werden es im Jahr 2000 „nur“ 38 Millionen sein? Oder wird die Zahl der zum Tode verurteilten die Hundert-Millionen-Marke überschreiten, wie <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Mann_(WHO_official)">Jonathan Mann</a> befürchtet?</p>
<p>Eine „Wende im Kampf gegen Aids“ hatte sich der Kongreßvorsitzende von der sechstägigen Veranstaltung versprochen. Die nüchterne Bilanz der Experten hingegen lautet anders: Einen „Durchbruch“ im Kampf gegen die Seuche gab es jedenfalls nicht zu vermelden. Zwölf verschiedene Impfstoffe werden gegenwärtig an Menschen getestet, viele weitere stecken noch im Stadium des Tierversuchs. Bis die ersten Impfstoffkandidaten an einer größeren Zahl von Freiwilligen erprobt werden, werden weitere zwei bis drei Jahre verstreichen, erwartet Michael de Wilde, Forschungsdirektor eines großen Arzneimittelherstellers.</p>
<p>Die organisatorischen Vorbereitungen dafür müßten schon jetzt beginnen, um keine Zeit zu verschwenden, war in Amsterdam immer wieder zu hören. Pessimisten befürchten, daß nach Beginn dieser „Feldversuche“ mit jeweils 2000 bis 5000 Freiwilligen weitere fünf Jahre verstreichen. Diese Zeit wäre für eine gewissenhafte Auswertung der Daten nötig. Denn groß ist die Angst der Pharmakonzerne, einmal geweckte Erwartungen schließlich doch nicht erfüllen zu können.</p>
<p>Selbst wenn im Jahr 2000 ein Impfstoff zur Verfügung stehen würde, er wäre für die meisten Länder unbezahlbar. In Afrika etwa stehen für die medizinische Versorgung der Bevölkerung pro Kopf und Jahr durchschnittlich drei Mark zur Verfügung. Niemand glaubt, daß es gelingen wird, einen Impfstoff zu entwickeln, der weniger als das Zehnfache kostet. Sicher, die Westeuropäer und die Amerikaner können sich das leisten, was aber geschieht mit dem Rest der Welt, wo schon jetzt neun von zehn Infizierten leben?</p>
<p>„Das ist dann ein politisches Problem“, sagt der Entdecker des Virus, <a href="http://www.michaelsimm.de/aids-impfstoff-noch-vor-dem-jahr-2000/">Luc Montagnier</a> vom Pariser Pasteur-Institut. Und wie diese Art von politischen Problemen gelöst werden, wissen wir ja alle.</p>
<p>Nicht viel anders sieht es bei der Entwicklung von Arzneimitteln aus. Hier versucht man die Vermehrung des Virus im Körper der Infizierten zu blockieren, eine Handvoll sündhaft teurer Substanzen stehen dafür zur Verfügung. Zweifellos verlängern Wirkstoffe wie AZT, DDI und DDE die Lebenserwartung der Infizierten, doch was für ein Leben ist das?</p>
<p>Kaum eine Krankheit ist grausamer als Aids. Nach der Infektion versteckt sich das Virus vor dem Zugriff des Immunsystems, kann zehn, 15 Jahre oder noch länger unbemerkt bleiben. Schließlich aber beginnt das Virus sich rapide zu vermehren, die körpereigene Abwehr bricht zusammen. Keiner weiß genau warum. Dann geht alles sehr schnell, die HIV-Infizierten sind zu Aidskranken geworden und den Angriffen zahlloser Pilze, Bakterien und Viren schutzlos ausgeliefert. Die Bekämpfung dieser Erreger kostet leicht mehrere zehntausend Mark im Jahr, wobei die Pflegekosten noch nicht einmal enthalten sind.</p>
<p>Die in Amsterdam zahlreich vertretenen Aktivisten machten Ihrem Zorn über die Preispolitik der Firmen Astra und Wellcome denn auch Luft. „Wir sterben, Ihr macht die Profite“, hallten die lautstarken Proteste durch die Kongreßhallen. Wer will es ihnen verdenken?</p>
<p>Eine absurde Situation: Noch nie hat man über einen Krankheitserreger so schnell so viel gelernt wie über das Aidsvirus. Erst zehn Jahre ist es her, daß der tödliche Erreger identifiziert wurde, heute werden weltweit Milliarden ausgegeben, suchen Zehntausende von Wissenschaftlern nach einer Lösung. Brillante Köpfe mit brillanten Ideen arbeiten Tag und Nacht um die Flut zu stoppen. Und doch scheint es, als sei der Damm schon gebrochen.</p>
<p>Die Forderung nach einem „Manhattan-Projekt der Aidsforschung“ wurde laut: Globale Zusammenarbeit der besten Forscher, möglicherweise in einem einzigen Zentrum. Man mag über den Sinn solch einer Maßnahme geteilter Meinung sein. „Beim Bau der Atombombe hat das geklappt“ so ein Delegierter und fügte frustriert hinzu: „aber damals ging es ja auch um die Vernichtung von Menschenleben“.</p>
<p>Noch einmal: Es gibt keinen Impfstoff und es gibt keine Pille gegen Aids. Jede Mark, die jetzt in Aufklärungskampagnen investiert wird, könnte zahlreiche Menschenleben retten, so die Rechnung der Experten. Hören will das allerdings keiner, bis zur Diagnose „Aids“. Dann ist es zu spät.</p>
<p><em>(Kommentar zur 8. Internationalen AIDS-Konferenz in Amsterdam. Gesprochen im Deutschlandfunk am 24. Juli 1992)</em></p>
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		<title>„AIDS-Impfstoff noch vor dem Jahr 2000“</title>
		<link>http://www.michaelsimm.de/aids-impfstoff-noch-vor-dem-jahr-2000/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 24 Jul 1992 08:23:58 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[AIDS/HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Bluttest]]></category>
		<category><![CDATA[Gentechnik]]></category>
		<category><![CDATA[HIV-1]]></category>
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					<description><![CDATA[Kurz vor der 8. Internationalen AIDS-Konferenz konnte ich in Paris am ehrwürdigen Institut Pasteur mit Luc Montagnier sprechen, der das Virus neun Jahre zuvor entdeckt hatte. Es ging um die Sicherheit der Bluttransfusionen und das Sexualverhalten junger Menschen, um die Hoffnung auf einen Impfstoff und die Rolle der Politik, aber auch um den Streit mit [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Kurz vor der 8. Internationalen AIDS-Konferenz konnte ich in Paris am ehrwürdigen Institut Pasteur mit Luc Montagnier sprechen, der das Virus neun Jahre zuvor entdeckt hatte. Es ging um die Sicherheit der Bluttransfusionen und das Sexualverhalten junger Menschen, um die Hoffnung auf einen Impfstoff und die Rolle der Politik, aber auch um den Streit mit dem Amerikaner Robert Gallo und millionenschweren Verwertungsrechte&#8230;</p>
<p><img fetchpriority="high" decoding="async" class="aligncenter size-full wp-image-1791" src="http://www.michaelsimm.de/wp-content/uploads/1992/07/A1992-031-Interview-Luc-Montagnier-Titel-scaled.jpg" alt="" width="2560" height="346" srcset="http://www.michaelsimm.de/wp-content/uploads/1992/07/A1992-031-Interview-Luc-Montagnier-Titel-scaled.jpg 2560w, http://www.michaelsimm.de/wp-content/uploads/1992/07/A1992-031-Interview-Luc-Montagnier-Titel-300x41.jpg 300w, http://www.michaelsimm.de/wp-content/uploads/1992/07/A1992-031-Interview-Luc-Montagnier-Titel-1024x138.jpg 1024w, http://www.michaelsimm.de/wp-content/uploads/1992/07/A1992-031-Interview-Luc-Montagnier-Titel-768x104.jpg 768w, http://www.michaelsimm.de/wp-content/uploads/1992/07/A1992-031-Interview-Luc-Montagnier-Titel-1536x207.jpg 1536w, http://www.michaelsimm.de/wp-content/uploads/1992/07/A1992-031-Interview-Luc-Montagnier-Titel-2048x277.jpg 2048w" sizes="(max-width: 2560px) 100vw, 2560px" /></p>
<p><em>Als Sie 1983 das Aids-Virus entdeckten, waren weltweit „nur&#8220; 2500 Infektionen registriert. Nach den jüngsten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO sind es jetzt bereits 13 Millionen, für das Jahr 2000 werden gar 38 Millionen HIV-Infizierte erwartet, davon 18 Millionen, bei denen die Krankheit ausgebrochen ist. Das würde bedeuten, daß jeder 200. Mensch betroffen wäre. Angesichts dieser Zahlen fragen viele, wer für diese Entwicklung verantwortlich ist. Handelt es sich bei der weltweiten AIDS-Epidemie nur um eine Laune der Natur? Oder haben die Wissenschaft, die Politiker, die Gesellschaft versagt?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ich denke, daß in der Wissenschaft nichts schiefgelaufen ist. Obwohl der Fortschritt auf diesem Gebiet rasant ist, sind wir jedoch immer noch nicht schnell genug, um mit der Entwicklung der Seuche in der Dritten Welt Schritt zu halten.</p>
<p>Die Zahlen sind natürlich sehr alarmierend. Es muß aber auch gesagt werden, daß sie fast ausschließlich auf die heterosexuelle Übertragung in einigen Entwicklungsländern zurückzuführen sind. In den letzten fünf Jahren haben sich in Asien, vor allem in Indien und Thailand, neue Brennpunkte der Epidemie gebildet, ebenso in Südamerika. Das erklärt die erschreckend hohen Zahlen.</p>
<p><em>Ist denn die Wissenschaft völlig machtlos?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Unser Problem ist, daß wir mit der Geschwindigkeit der Epidemie in diesen Gebieten einfach nicht Schritt halten können. Es gibt wenig, was wir daran ändern können. Es stimmt zwar, daß die Forschung in den ersten drei Jahren nach der Isolierung des Aids-Virus sehr schnell vorangekommen ist &#8211; der Erreger wurde charakterisiert, seine Gene untersucht; wir haben einen Bluttest entwickelt und mit der Substanz AZT die ersten Therapieversuche gemacht. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Impfstoff.</p>
<p>Allerdings war es von Anfang an klar, daß die Entwicklung einer Vakzine schwierig sein würde. Der Grund dafür liegt darin, daß gegen diese Gruppe von Viren noch nie ein Impfstoff entwickelt worden ist. Außerdem mußten wir schon sehr früh erkennen, daß es viele verschiedene Varianten des Virus gibt.</p>
<p><em>Aber man liest doch immer wieder von Impfstoffen, die in Labors entwickelt werden.</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Wir haben hier einige sehr wichtige Fortschritte gemacht. Mehrere Schimpansen, die wir mit HIV-1 infiziert haben, konnten bis zu einem gewissen Grade geschützt werden. Wir haben erstmals gezeigt, daß mit einem Impfstoff, der aus einem Eiweiß aus der Hülle des Virus besteht, Erfolge zu erzielen sind.</p>
<p><em>Einen hundertprozentigen Schutz des Menschen würde man damit aber noch nicht erreichen?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Nein.</p>
<p><em>Nun meinen einige Forscher, daß HIV nicht alleine für den Ausbruch der tödlichen Immunschwäche verantwortlich sei. Auch Sie reden von „Kofaktoren&#8220;, die dabei eine Rolle spielen könnten.</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ja, sie werden von uns auch „verstärkende Faktoren&#8220; genannt. Wenn es sie wirklich gibt und sie bei vielen HIV-Infektionen eine Rolle spielen, dann müssen wir auch über die Produktion von Impfstoffen gegen die Kofaktoren nachdenken. Es wäre faszinierend, wenn sich dadurch eine Heilung oder gar Vorbeugung von Aids erreichen ließe.</p>
<p><em>Sie denken dabei an Mykoplasmen?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ja, diese Bakterien, die oft unbemerkt in menschlichen Zellen leben, könnten ein Kofaktor sein. Aber auch <em>Pneumocystis carinii</em>, ein Bakterium, das Lungenentzündungen verursacht und bei Aids-Kranken häufig zum Tode führt.</p>
<p><em>Was weiß man darüber, wie HIV das Immunsystem schädigt?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Hier haben wir im letzten Jahr die wichtigsten Fortschritte gemacht. Wir arbeiten an einem Phänomen, das Apoptose genannt wird &#8211; der programmierte Zelltod. Es gelang uns zu zeigen, daß bei Infizierten viele weiße Blutzellen darauf programmiert sind, früher zu sterben, als es normalerweise der Fall ist. Wenn bestimmte Eiweiße aus der Hülle des Virus an diese Zellen binden, wird wahrscheinlich ein Signal erzeugt, daß die Zellen vorprogrammiert.</p>
<p>Beim Kontakt mit bestimmten körperfremden Stoffen, die von Bakterien oder Mykoplasmen kommen können, wird die Selbstzerstörung der weißen Blutzellen in Gang gesetzt &#8211; das Immunsystem bricht zusammen. Dies und andere Befunde deuten darauf hin, daß Aids auch eine Autoimmunkomponente hat.</p>
<p><em>Die fehlgeleitete körpereigene Abwehr schädigt sich also selbst. Aids ist demnach anders als „gewöhnliche&#8220; Viruskrankheiten?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ja, und diese Erkenntnis ist von großer Bedeutung bei der Behandlung der Patienten. Das bedeutet nämlich, daß es nicht genügt, das Virus zu bekämpfen. Wenn Aids eine Autoimmunkrankheit ist, könnte es passieren, daß man das Virus erfolgreich bekämpft, und das Immunsystem wird trotzdem völlig zerstört. Diese neuen Vorstellungen sind sehr wichtig; und als einer der Pioniere auf diesem Gebiet bin ich froh, daß andere Forscher mittlerweile zum gleichen Ergebnis kommen.</p>
<p>Es gab eine Phase, in der die Aids-Forschung nur auf der Virologie basierte; mittlerweile betreibt man mehr Immunologie als Virologie; und das ist gut so, denn Aids ist beides: eine Viruskrankheit und eine Autoimmunkrankheit.</p>
<p><em>Wie wird man denn in Zukunft bei der Behandlung von Aids-Patienten verfahren?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Neben der Bekämpfung des Virus, der Kofaktoren und der Stärkung des Immunsystems durch die Gabe von Antikörpern gibt es noch eine weitere Überlegung: Man hofft, eine Technik einzusetzen, die in ähnlicher Form schon heute von dem Amerikaner <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Steven_A._Rosenberg">Steve Rosenberg</a> im Kampf gegen verschiedene Krebsformen erprobt wird.</p>
<p>Dazu müßte man Immunzellen des Patienten vermehren, indem man sie aus dem Blut herausfiltert und anschließend im Labor mit Wachstumsfaktoren stimuliert. Wir wissen, daß zytotoxische Lymphozyten &#8211; das sind weiße Blutzellen &#8211; solche Körperzellen angreifen, die das Virus in sich tragen. Diese Zellen könnte man zu Beginn einer Infektion isolieren, sie einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt, um ein Vielfaches vermehrt, wieder in die Blutbahn des Patienten spritzen.</p>
<p><em>Welche Rolle spielt denn bei diesen Überlegungen die Gentherapie?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Für die Zukunft wäre es denkbar, Lymphozyten durch eine Genmanipulation vor einer Infektion mit HIV zu schützen. Auf diese Weise könnte man die Immunzellen vielleicht auch vor der Zerstörung durch das fehlgeleitete Abwehrsystem des Körpers bewahren.</p>
<p><em>Die Anwendung der Gentechnik, die für solche Eingriffe notwendig wäre, ist in Deutschland stark umstritten. Ihre Befürworter dagegen behaupten, ohne Gentechnik sei es undenkbar, jemals einen Impfstoff gegen Aids zu entwickeln. Wenn Sie nun versuchen sollten, Ihre Arbeit nur mit den Methoden der Biochemie und der „klassischen&#8220; Mikrobiologie fortzuführen, welche Auswirkungen hätte das?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Im Falle eines Impfstoffes ist es zutreffend, daß dieser letztlich auf der Molekularbiologie des Virus aufbaut. Ein Aids-Impfstoff wird wahrscheinlich auf der Analyse des Erbguts beruhen und auf „gentechnisch&#8220; hergestellten Eiweißen. Es ist klar, daß die Gentechnik hilfreich war und für die Gewinnung eines Impfstoffes unentbehrlich ist.</p>
<p><em>Wann wird ein Impfstoff zur Verfügung stehen?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ich zögere; hier ein Datum zu nennen, weil das sehr schwer vorherzusagen ist. Wenn ich mir aber anschaue, welche Fortschritte wir in den letzten zwei Jahren gemacht haben, dann halte ich es für vernünftig zu denken, daß wir noch vor dem Jahr 2000 einen Impfstoff haben werden. Das bedeutet allerdings nicht, daß diese Vakzine bis dahin weltweit eingesetzt werden wird.</p>
<p><em>Die Entdeckerrechte von HIV waren jahrelang umstritten. <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Gallo">Robert Gallo</a> vom Nationalen Gesundheitsinstitut der USA hat ebenso wie Sie den Anspruch erhoben, HIV als erster entdeckt zu haben. Mittlerweile scheint klar, daß Sie und Ihre Kollegen vor zehn Jahren das Virus als erste isolierten. Das Virus, mit dem Gallo den Bluttest mitentwickelte, stammt eindeutig aus Ihrem Labor.</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ich glaube, vom wissenschaftlichen Standpunkt gibt es heute darüber keine Zweifel mehr. Eine andere Frage ist es allerdings &#8211; und das ist ein amerikanisches Problem-, ob Gallo wirklich eine „versehentliche Verseuchung&#8220; in seinem Labor hatte. Er behauptet das. Oder haben sie die Namen auf den Proben absichtlich vertauscht? Diese Frage ist noch offen, derzeit laufen mehrere Untersuchungen. Es scheint klar, daß Gallo und seine Mitarbeiter im Laufe der Zeit widersprüchliche Angaben gemacht haben. Einmal sagten sie, daß es ihnen nicht gelang, unser Virus, das wir ihnen geschickt hatten, zu vermehren. Sie behaupteten, es wäre nutzlos in ihrem Kühlschrank gestanden. Jetzt ist offensichtlich, daß sie es doch häufig benutzt haben. Warum haben sie das verschwiegen?</p>
<p><em>Es geht bei dieser Auseinandersetzung ja nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um viel Geld. Schließlich beruht der Bluttest für HIV ebenfalls auf dem Virus, das Sie isoliert haben. Das Pasteur-Institut hat jetzt von den Amerikanern die Rückerstattung von 20 Millionen Dollar gefordert. Worum geht es bei diesem Streit?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ich denke, mittlerweile ist es wissenschaftlich erwiesen, daß alle Bluttests für HIV-1, die weltweit vorgenommen werden, das gleiche Virus benutzen. Wir haben ihm unterschiedliche Namen gegeben, aber es handelt sich um das gleiche Virus, und Gallo hat dies auch anerkannt. Nun wird noch diskutiert, welchen Beitrag beide Labors für die Entwicklung des Bluttests geleistet haben. Ich denke noch immer, daß auch Gallos Labor einen Anteil hat. Es besteht aber kein Zweifel daran, daß es sich dabei mehr um die Erweiterung und Bestätigung unserer Arbeit gehandelt hat und weniger um eine eigene Entwicklung.</p>
<p>Auf dieser Grundlage denke ich, daß Gallo und seine Kollegen noch immer das Recht haben, am wissenschaftlichen Ruhm ebenso teilzuhaben wie an den Patentrechten für den Bluttest. Umstritten ist aber weiterhin die Verteilung der Tantiemen. Da feststeht, daß die amerkanischen Firmen das Virus aus dem Pasteur-Institut nutzen, glauben wir Anspruch zu haben auf einen höheren Anteil. Gegenwärtig bekommt die amerikanische Gesundheitsbehörde NIH die eine Hälfte der Einnahmen, das Pasteur-Institut die andere Hälfte. Ich glaube, wir sollten mehr bekommen. Das wird jetzt diskutiert, aber ich bin daran eigentlich nicht beteiligt.</p>
<p><em>Das Pasteur-Institut hat seine Patentansprüche aber lange vor dem NIH angemeldet, auch in den USA. Trotzdem bekamen zuerst die Amerikaner die Patentrechte zugesprochen, erst 1987 haben Sie dann den Kompromiß ausgehandelt. Warum haben Sie sich damals überhaupt darauf eingelassen?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Wir hätten mit einem Gerichtsverfahren von drei bis fünf Jahren Dauer rechnen müssen, bei dem wir viel Geld für die Rechtsanwälte hätten ausgeben müssen, ohne einen Pfennig Geld zu sehen. Der Kompromiß erlaubte es uns, wenigstens einen Anteil des Geldes sofort zu bekommen.</p>
<p><em>Für Ihr Institut bedeuten die Tantiemen aber eine wichtige Einnahmequelle.</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Noch nicht. Erst im vergangenen Jahr hatten wir hier die ersten Gewinne, und es war nicht besonders viel Geld. Davor haben die Anwaltsgebühren alles aufgebraucht. Es stimmt aber, daß die Aids-Forschung dem Pasteur-Institut ordentlichen Profit gebracht hat, weil zu den Tantiemen ja noch die Lizenzgebühren kommen. Wie Sie wissen, haben wir beide Typen des Aids-Virus zuerst gefunden, HIV-1 und HIV-2. Viele Firmen, die Bluttests verkaufen, nutzen dabei Bestandteile beider Viren, und sie bezahlen dabei unser Institut für die Nutzung von HIV-2.</p>
<p><em>Welche Rolle spielte denn die Politik bei der Ausbreitung der Seuche? Trotz wiederholter Warnungen der Wissenschaftler wurden HIV-verseuchte Blutproben benutzt, nicht nur in den USA, sondern auch in Frankreich. Tausende haben sich deshalb infiziert, viele sind bereits gestorben. Wer ist schuld an dieser Tragödie?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ursprünglich, im Jahre 1984/85, wurde die Ernsthaftigkeit der Lage unterschätzt. In Frankreich gab es 1983 nur eine Handvoll Menschen, denen das Problem überhaupt bewußt war, die saßen im Gesundheitsministerium. Zu diesem Zeitpunkt war uns Wissenschaftlern nicht wirklich klar, was es bedeutete, mit dem Virus infiziert zu sein. Der menschliche Körper bildet ja zunächst Antikörper gegen HIV, und einige Leute sagten uns: „Wenn jemand Antikörper hat, dann ist er vor der Krankheit geschützt.“ Zum damaligen Zeitpunkt war das schwer zu beantworten, denn bei vielen Viruskrankheiten ist das der Fall &#8211; wenn Sie Antikörper haben, sind Sie ein Leben lang geschützt. Als wir dann anhand der Antikörper nachwiesen, daß bereits jeder zweite Bluter mit dem Virus infiziert war, hieß es: „Natürlich haben sie Antikörper, darum sind sie auch geschützt.&#8220; Man machte sich also zum einen keine großen Sorgen, auf der anderen Seite befürchtete man wohl eine Panik und eine Ausgrenzung der HIV-Infizierten, wenn wir Alarm schlagen würden. Also haben die Öffentlichkeit, die Medien und die Politiker den Ernst der Lage unterschätzt.</p>
<p>Wir waren zu wenige Forscher und Mediziner, und wir waren zu schwach, um unseren Standpunkt zu den Bluttransfusionen durchzusetzen. Heute ist es natürlich leicht zu sagen, daß jede Übertragung von HIV mit Blutkonserven oder Blutprodukten unterbunden werden muß. Vielleicht hätten wir stärker sein müssen. Aber Aids war damals auch ein politisches Problem, denn zu diesem Zeitpunkt war Aids eine Krankheit der Homosexuellen und der Fixer.</p>
<p><em>Ist der Vorwurf, daß die öffentliche Reaktion verzögert wurde, weil Aids eine „Schwulenkrankheit“ war, gerechtfertigt?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ja, das war ganz sicher so.</p>
<p><em>Wie groß ist die Gefahr, sich heute noch bei einer Bluttransfusion mit HIV zu infizieren?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Es gibt immer noch einige Länder, etwa in Afrika, in denen Blutkonserven nicht sicher sind. Die Gefahr ist bekannt, trotzdem werden weiter wissentlich Transfusionen mit verseuchtem Blut vorgenommen. In den westlichen Industrieländern ist das mittlerweile völlig ausgeschlossen.</p>
<p><em>Bluttests messen die Antwort des Körpers auf die Infektion. Mit einer neuen Technik, der Polymerasekettenreaktion (PCR), ließe sich HIV direkt und möglicherweise früher nachweisen. Warum benutzt man nicht die bessere Technik?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Die PCR ist sehr teuer, sie kann nur von spezialisierten Labors durchgeführt werden, und sie ist manchmal zu empfindlich, so daß Menschen, die gar nicht infiziert sind, trotzdem als „Falsch-Positive&#8220; identifiziert werden. Die Technik hat noch andere Nachteile, daher glaube ich nicht, daß PCR die beste Lösung ist.</p>
<p>Man sollte weiterhin das Blut auf Antikörper testen, die Spender aber zusätzlich einer detaillierten Befragung unterziehen, in der ermittelt wird, ob sie in den drei Monaten vor der Blutspende möglicherweise Kontakt mit HIV-infizierten Personen hatten. Als weitere Vorsichtsmaßnahme sollte man Bluttransfusionen auf die dringendsten Fälle beschränken.</p>
<p>Um das nochmals zu sagen: Das Risiko, bei einer Bluttransfusion mit dem Aids-Virus infiziert zu werden, ist gering. Es ist nicht gleich Null, aber es ist klein.</p>
<p><em>Sie haben kürzlich erklärt, daß nach Aids möglicherweise weitere, verheerende Krankheiten kommen werden. Brauchen wir ein Frühwarnsystem, um für die nächste Epidemie besser gewappnet zu sein?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ich denke, Europa braucht solch eine Institution. Im Moment gibt es das noch nicht, nur einige Kontrollzentren auf nationaler Ebene. Wir sollten aber eine gemeinsame Einrichtung haben, welche Entstehung und Entwicklung von Krankheiten in ganz Europa ständig überwacht. Das kann ein zentrales Institut sein oder ein Netzwerk von Einzelzentren. Das ist wie mit dem Wetter oder der Flugüberwachung.</p>
<p><em>Könnte solch ein Netzwerk den Ausbruch weiterer Epidemien verhindern?</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Nicht nur das. Man könnte auch Infektionen untersuchen, die im Gefolge der Aids-Epidemie auf uns zukommen. Die Tuberkulose beispielsweise kehrt im Gefolge von Aids zurück.</p>
<p><em>Wie steht es um die Finanzierung der Aids-Forschung? Die meisten Wissenschaftler beklagen zwar, daß nicht genug Geld zur Verfügung gestellt wird, es gibt aber auch einige Kritiker.</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Nein, ich glaube nicht, daß zu viel Geld für die Aids-Forschung ausgegeben wird. Man muß bedenken, daß unsere Ergebnisse auch der Bekämpfung anderer Krankheiten zugutekommen, auch des Krebses. Auch für die Bekämpfung von Immun- und Autoimmunkrankheiten sind unsere Resultate wichtig. Ich bin daher strikt gegen eine Kürzung der Forschungsgelder. Im Gegenteil, wir brauchen in Zukunft mehr Geld, um die Entwicklung der Krankheit bei den Infizierten zu verfolgen.</p>
<p>Möglicherweise gibt es eine AIDS-Lobby &#8211; sagen wir lieber ein Establishment -, die eine sehr konservative Art der Forschung betreibt. Es bekommt nur für gewöhnliche Projekte Geld. Ich bin ein Gegner dieser Praxis, man sollte lieber mehr Geld für viele riskante Ideen ausgeben. Dafür sind wir aber auf Spenden angewiesen. Das ist ein Problem, denn in Frankreich kommen auf diese Weise jährlich gerade 20 Millionen Franc zusammen. Im Verhältnis zu den 700 Millionen Franc für die Krebsforschung ist das gar nichts. Der Grund: Die Leute denken bei Aids immer noch an eine Krankheit Homosexueller. Das müssen wir ändern, und darum bemühen wir uns.</p>
<p><em>Noch vor wenigen Jahren hatten die Menschen große Angst, sich mit HIV zu infizieren. Jetzt hat das nachgelassen, in Deutschland wird die Bedrohung kaum mehr ernst genommen.</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Wir müssen mehr Geld für Aufklärungskampagnen ausgeben, und zwar kontinuierlich. Dadurch läßt sich die Ausbreitung der Seuche zwar nicht vollständig stoppen, aber wir können einige Leben retten; vielleicht die Leben von jungen Menschen. Sie fühlen sich nicht bedroht, aber sie sind es.</p>
<p>Sexuelle Freizügigkeit ist bei jeder Art von Geschlechtskrankheit ein Risikofaktor. Wir wissen, daß Geschlechtskrankheiten bei Jungen und Mädchen sehr häufig sind. Natürlich spielt die Erziehung eine große Rolle, wenn es darum geht, das Sexualverhalten zu ändern. Das ist eine langwierige Anstrengung, aber die Sitten verändern sich eben nicht so schnell.</p>
<p>Für junge Leute ist es natürlich, Sex mit mehreren Partnern zu haben. Es ist nicht in, abstinent zu leben, Jungfrau zu bleiben oder nur einen Partner zu haben. Diese Einstellung müssen wir ändern, aber das wird einige Zeit dauern.</p>
<p><em>Es scheint, daß die Menschen zu Lebzeiten von Louis Pasteur mehr über Hygiene wußten als heute.</em></p>
<p><strong>Montagnier</strong>: Ja, es herrscht ein falsches Gefühl der Sicherheit. Grundprinzipien der Hygiene gehen heute verloren. Selbst in manchen Kliniken Osteuropas werden elementare Regeln verletzt, manche Leute benutzen dort noch nicht einmal sterilisierte Spritzen. Wir müssen die Menschen wieder zu mehr Hygiene erziehen, auch auf sexueller Ebene.</p>
<p><em>(erschienen in &#8222;DIE WELT&#8220; am 24. Juli 1992)</em></p>
<p><strong>Was wurde daraus?</strong> Bekanntlich gibt es auch im Jahr 2020 noch keinen Impfstoff gegen das AIDS-Virus HIV. Ganz offensichtlich sind nicht alle Krankheitserreger gleich gut zu bekämpfen, und im Rückblick hatten die Skeptiker recht, die darauf hingewiesen haben, dass ein Virus, welches das Immunsystem befällt, eine besondere Herausforderung sein würde. Dennoch gab es in den Jahrzehnten nach der Entdeckung des Virus atemberaubende Fortschritte bei der Therapie, sodass die Krankheit inzwischen mit einer Reihe von Medikamenten in Schach gehalten werden kann &#8211; und zwar auch zu bezahlbaren Preisen in vielen Entwicklungsländern. Dass Montagnier neuerdings &#8222;<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Luc_Montagnier#Umstrittene_Positionen">umstrittene Positionen</a>&#8220; vertritt, wie die Wikipedia anmerkt, hat er mit einigen weiteren Nobelpreisträgern gemeinsam. Vielleicht ist das ja eine der Nebenwirkungen bei hochintelligenten Menschen, die neue Ideen entwickeln, um schwierige Probleme zu lösen <img src="https://s.w.org/images/core/emoji/15.0.3/72x72/1f609.png" alt="😉" class="wp-smiley" style="height: 1em; max-height: 1em;" /></p>
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		<title>AIDS: Kein Impfstoff in Sicht</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 22 Jul 1992 11:31:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[AIDS-Kongress]]></category>
		<category><![CDATA[AIDS/HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Daniel Hoth]]></category>
		<category><![CDATA[HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Michel De Wilde]]></category>
		<category><![CDATA[Smith-KlineBeecham]]></category>
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					<description><![CDATA[Ein Durchbruch bei der Bekämpfung der tödlichen Immunschwäche Aids ist auch auf dem 8. Internationalen Aids-Kongreß, der derzeit in Amsterdam stattfindet, nicht zu erwarten. Weder gibt es ein Medikament, das Aids heilen könnte, noch einen allgemein zugänglichen Impfstoff, der gesunde Personen vor einer Infektion mit HIV schützen könnte. Vorwürfe an die Wissenschaft sind dennoch fehl [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Ein Durchbruch bei der Bekämpfung der tödlichen Immunschwäche Aids ist auch auf dem 8. <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Welt-AIDS-Konferenz">Internationalen Aids-Kongreß</a>, der derzeit in Amsterdam stattfindet, nicht zu erwarten. Weder gibt es ein Medikament, das Aids heilen könnte, noch einen allgemein zugänglichen Impfstoff, der gesunde Personen vor einer Infektion mit HIV schützen könnte.</p>
<p>Vorwürfe an die Wissenschaft sind dennoch fehl am Platz, denn zehn Jahre, nachdem das Virus erstmals isoliert wurde, befinden sich nicht nur ein oder zwei Impfstoffe in der Entwicklung, sondern es sind insgesamt 16. Zwölf davon werden bereits am Menschen erprobt. Bei den verschiedenen Impfstoffen handelt es sich sowohl um schützende Vakzine im herkömmlichen Sinn als auch um sogenannte therapeutische Impfstoffe, die bei bereits infizierten Personen zum Einsatz kommen sollen.</p>
<p>Bei manchen relativ langsam verlaufenden Viruskrankheiten, wie beispielsweise der Tollwut, wird dies bereits praktiziert. Ziel ist es, das Immunsystem des Patienten so schnell zu stärken, daß die Vermehrung des Erregers gebremst und gestoppt wird. Anschließend soll die Gesundheit der Infizierten durch die Kombination aus körpereigener Abwehr und bestimmten Medikamenten wiederhergestellt werden.</p>
<p>Die ursprüngliche Impfvariante, nämlich das Spritzen von kompletten, aber inaktivierten Viren wurde bei Aids noch nie versucht. Auch die von der Pockenimpfung her vertraute Methode, abgeschwächte Verwandte des eigentlichen Erregers im Labor heranzuzüchten und dann zu verabreichen erschien den Experten viel zu riskant. Die noch wenig verstandenen Wechselwirkungen von HIV mit den verschiedenen Zellen des Immunsystems, so ist ihre Befürchtung, könnten zu gravierenden Nebenwirkungen führen.</p>
<p>„Die Anwendung gentechnischer Methoden hat unsere Möglichkeiten deutlich verbessert“, sagte Michel De Wilde, Forschungsdirektor beim englischen Pharmakonzern Smith-KlineBeecham, auf dem Kongreß in Amsterdam. Durch die Übertragung bestimmter Gene aus HIV auf bereits erprobte andere Viren oder auf Bakterien ließen sich die unbestreitbaren Vorteile eines aktiven Impfstoffes erreichen, ohne daß die damit verbundenen Risiken in Kauf genommen werden müssen.</p>
<p>Ein Großteil der in Erprobung befindlichen Impfstoffe benutzen Eiweiße aus der Hülle von HIV oder deren Bruchstücke, die gentechnisch oder synthetisch hergestellt werden. Sie werden einzeln oder in Kombinationen injiziert.</p>
<p>Derzeit laufen mindestens zwölf Versuche mit Freiwilligen, bei denen zunächst mögliche Nebenwirkungen dieser Impfstoffe abgeklärt und die Reaktion des Immunsystems gemessen werden. Großangelegte Untersuchungen, sogenannte Phase-III-Studien, wie sie für die Zulassung von Impfstoffen und Medikamenten erforderlich sind, hat es aber bislang noch nicht gegeben.</p>
<p>Ein Impfstoff gegen HIV müsse extrem hohe Anforderungen erfüllen, sagte De Wilde. Langanhaltender Schutz vor Infektionen durch Viren im Blut, aber auch über die Schleimhäute seien wichtige Voraussetzungen. Dr. Daniel Hoth von den „National Institutes of Allergy and Infectious Diseases&#8220; bei Washington betonte, daß alle bisher erprobten Impfstoffkandidaten sich als sicher erwiesen hätten und von den Probanden gut toleriert würden. In den nächsten ein bis zwei Jahren werde sich erweisen, ob einer oder mehrere Kandidaten reif seien für Phase-III Studien, an denen jeweils 2000 Eis 5000 Freiwilllige teilnehmen sollen. Mit den Vorbereitungen dafür müsse aber schon jetzt begonnen werden, um keine Zeit zu verlieren. „Wir müssen uns ständig vor Augen halten, daß die Forschung nicht in einem Vakuum stattfindet. Die Epidemie grassiert,&#8220; sagte Hoth in Amsterdam.</p>
<p>Für den entscheidenden Test, bei dem nach der Impfung absichtlich Immunschwächeviren injiziert werden, fehlte es bisher an geeigneten Tiermodellen. Schimpansen stehen dem Menschen zwar biologisch am nächsten und können auch mit HIV infiziert werden. Die Krankheit kommt bei den Tieren jedoch nicht zum Ausbruch. Abgesehen davon zählen Schimpansen zu den geschützten Arten. Sie vermehren sich nur sehr langsam und stehen daher nur in extrem kleinen Zahlen für Tierversuche zur Verfügung.</p>
<p>Immerhin: „Unter optimalen Laborbedingungen erreichen wir einen Impfschutz&#8220;, meinte De Wilde. Der sei zwar nur von kurzer Dauer und müsse deshalb öfter aufgefrischt werden, andererseits gebe es aber noch Raum für Verbesserungen.</p>
<p>Ein neues Tiermodell könnte die Entwicklung weiter beschleunigen. Einem amerikanischen Forscherteam gelang es nämlich vor kurzem, Makaken (<em>Macaca nemestrina</em>) zu infizieren, eine asiatische Affenart. Obwohl erst in ein bis zwei Jahren klar sein wird, ob die Makaken überhaupt Aids entwickeln, „steht nun ein Tiermodell zur Verfügung, mit dem Impfstoffkandidaten und verschiedene Therapien erprobt werden können“, sagte Michael Katze von der Universität Washington in Seattle.</p>
<p>Eine weitere Schwierigkeit, die der Entwicklung einer Aidsvakzine im Wege steht, ist der hohe ethische Anspruch, dem die nötigen Versuche mit Menschen heute genügen müssen. In der Vergangenheit waren die Forscher wesentlich weniger vorsichtig vorgegangen: Weder der französische Wissenschaftler Louis Pasteur mit seinem Tollwutimpfstoff noch der englische Arzt Bruce Jenner, dem letztendlich die Ausrottung der Pocken zu verdanken ist, würden unter heutigen Bedingungen eine Erlaubnis für ihre denkwürdigen Impfversuche erhalten.</p>
<p><em>(erschienen in &#8222;DIE WELT&#8220; am 22. Juli 1992)</em></p>
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		<title>Ein Impfstoff gegen AIDS?</title>
		<link>http://www.michaelsimm.de/ein-impfstoff-gegen-aids/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Jun 1991 15:59:01 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[AIDS]]></category>
		<category><![CDATA[Edmund Tramont]]></category>
		<category><![CDATA[HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Robert Redfield]]></category>
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					<description><![CDATA[Mit einem gentechnisch hergestellten Impfstoff ist es offenbar möglich, das Fortschreiten der Aids-Erkrankung zum tödlichen Endstadium aufzuhalten. Dies meldet das „New England Journal of Medicine“ in seiner heute erscheinenden Ausgabe. Ärzte des amerikanischen Militärkrankenhauses Walter Reed in Washington bestätigten, daß in den letzten 18 Monaten ein Impfstoff getestet worden sei, der bei HIV-infizierten Personen den [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Mit einem gentechnisch hergestellten Impfstoff ist es offenbar möglich, das Fortschreiten der Aids-Erkrankung zum tödlichen Endstadium aufzuhalten. Dies <a href="https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199106133242401">meldet das „New England Journal of Medicine“ in seiner heute erscheinenden Ausgabe</a>. Ärzte des amerikanischen Militärkrankenhauses Walter Reed in Washington bestätigten, daß in den letzten 18 Monaten ein Impfstoff getestet worden sei, der bei HIV-infizierten Personen den Ausbruch der Krankheit verhindert habe.</p>



<p>Der Impfstoff (rpg160) basiert auf einem Eiweiß, das in der Zellhülle des <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/HIV">Immundefizienzvirus HIV</a> steckt und für den Eintritt in die Wirtszelle gebraucht wird. 30 freiwillige Patienten, die bereits mit dem Virus infiziert waren, hatten über acht Monate hinweg mehrere Injektionen mit rpg160 erhalten. Als besonders wirksam erwies sich die Behandlung bei 15 Patienten, die jeweils acht Injektionen erhalten hatten.</p>



<p><strong>US-Militärkrankenhaus: Vielversprechende Resultate</strong></p>



<p>„Das ist ein sehr vielversprechendes Resultat, weil wir dadurch lernen, wie das menschliche Immunsystem das Virus unter Kontrolle halten kann“, sagte Dr. <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_R._Redfield">Robert Redfield</a>, unter dessen Leitung die Versuche durchgeführt wurden.</p>



<p>In einigen Patienten war die Anzahl der T-Helferzellen, die normalerweise im Verlauf der Infektion durch die Viren zerstört werden, über zwei Jahre hinweg konstant geblieben. „Die Methode ist nicht nur sicher, sie scheint auch die T-Zellen zumindest kurzfristig zu stabilisieren“, erklärte Redfield gegenüber der Presse.</p>



<p>Bisher steht zur Behandlung der Immunschwäche, die in den USA bereits über 100000 Opfer forderte, lediglich die Substanz <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Zidovudin">AZT</a> zur Verfügung, die den Verlauf der Krankheit vorübergehend verlangsamen kann. Die Entdeckung durch das eher kleine Walter Reed Hospital kommt einer Sensation gleich, weil dessen Forschungsprogramm „nur“ einen Umfang von etwa 70 Millionen Mark hat. Die staatliche Gesundheitsbehörde NIH dagegen gibt jährlich mehr als das zwanzigfache für die Erforschung der Krankheit aus.</p>



<p>Die Ärzte am Army Hospital blicken optimistisch in die Zukunft, verweisen jedoch darauf, daß eine Vorbeugung mit dem neuen Impfstoff nicht möglich sei. Der Direktor der Forschungsabteilung, Dr. <a href="https://www.researchgate.net/profile/Edmund_Tramont2">Edmund Tramont</a>, kündigte als nächsten Schritt Massenimpfungen an mehreren tausend Freiwilligen in den gesamten USA an, um sicherzugehen, daß rpg160 wirklich der erhoffte Durchbruch auf dem Gebiet der Aids-Forschung ist.</p>



<p><em>(erschienen in &#8222;DIE WELT&#8220; auf Seite 1 am 13. Juni 1991)</em></p>



<p><strong>Was wurde daraus?</strong> In der Fachwelt haben die Ergebnisse dieser Studie damals großes Aufsehen erregt; sie wurde <a href="https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199106133242401#article_citing_articles">mehr als 150 Mal zitiert</a>. Leider hat sich die Hoffnung auf einen <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Impfstoff">Impfstoff gegen HIV</a> aber bis heute nicht bewahrheitet. Dabei bin ich keiner Fälschung aufgesessen und glaubte auch aus heutiger Sicht, dass es kein Fehler war, diese Meldung zu bringen. Sie ist aber einer von sehr vielen Belegen, dass man in der Medizin nicht zu früh jubeln sollte, und eine Erinnerung daran, dass Studien der Phase 1 in aller Regel zu wenige Patienten haben und oft auch nicht lange genug dauern, um daraus zuverlässige Schlüsse über die Wirksamkeit einer neuen Therapie abzuleiten.</p>
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		<title>Neuer Impfstoff stoppt Ausbruch von AIDS</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Michel2015]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Jun 1991 12:12:41 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[AIDS/HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Edmund Tramont]]></category>
		<category><![CDATA[HIV]]></category>
		<category><![CDATA[Impfstoff]]></category>
		<category><![CDATA[Robert Redfield]]></category>
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					<description><![CDATA[Mit einem gentechnisch hergestellten Impfstoff ist es offenbar möglich, das Fortschreiten der Aids-Erkrankung zum tödlichen Endstadium aufzuhalten. Dies meldet das „New England Journal of Medicine“ in seiner heute erscheinenden Ausgabe. Ärzte des amerikanischen Militärkrankenhauses Walter Reed in Washington bestätigten, daß in den letzten 18 Monaten ein Impfstoff getestet worden sei, der bei HIV-infizierten Personen den [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Mit einem gentechnisch hergestellten Impfstoff ist es offenbar möglich, das Fortschreiten der Aids-Erkrankung zum tödlichen Endstadium aufzuhalten. Dies <a href="https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199106133242401">meldet das „New England Journal of Medicine“ in seiner heute erscheinenden Ausgabe</a>. Ärzte des amerikanischen Militärkrankenhauses Walter Reed in Washington bestätigten, daß in den letzten 18 Monaten ein Impfstoff getestet worden sei, der bei HIV-infizierten Personen den Ausbruch der Krankheit verhindert habe.</p>
<p>Der Impfstoff (rpg160) basiert auf einem Eiweiß, das in der Zellhülle des <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/HIV">Immundefizienzvirus HIV</a> steckt und für den Eintritt in die Wirtszelle gebraucht wird. 30 freiwillige Patienten, die bereits mit dem Virus infiziert waren, hatten über acht Monate hinweg mehrere Injektionen mit rpg160 erhalten. Als besonders wirksam erwies sich die Behandlung bei 15 Patienten, die jeweils acht Injektionen erhalten hatten.</p>
<p><strong>US-Militärkrankenhaus: Vielversprechende Resultate</strong></p>
<p>„Das ist ein sehr vielversprechendes Resultat, weil wir dadurch lernen, wie das menschliche Immunsystem das Virus unter Kontrolle halten kann“, sagte Dr. <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_R._Redfield">Robert Redfield</a>, unter dessen Leitung die Versuche durchgeführt wurden.</p>
<p>In einigen Patienten war die Anzahl der T-Helferzellen, die normalerweise im Verlauf der Infektion durch die Viren zerstört werden, über zwei Jahre hinweg konstant geblieben. „Die Methode ist nicht nur sicher, sie scheint auch die T-Zellen zumindest kurzfristig zu stabilisieren“, erklärte Redfield gegenüber der Presse.</p>
<p>Bisher steht zur Behandlung der Immunschwäche, die in den USA bereits über 100000 Opfer forderte, lediglich die Substanz <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Zidovudin">AZT</a> zur Verfügung, die den Verlauf der Krankheit vorübergehend verlangsamen kann. Die Entdeckung durch das eher kleine Walter Reed Hospital kommt einer Sensation gleich, weil dessen Forschungsprogramm „nur“ einen Umfang von etwa 70 Millionen Mark hat. Die staatliche Gesundheitsbehörde NIH dagegen gibt jährlich mehr als das zwanzigfache für die Erforschung der Krankheit aus.</p>
<p>Die Ärzte am Army Hospital blicken optimistisch in die Zukunft, verweisen jedoch darauf, daß eine Vorbeugung mit dem neuen Impfstoff nicht möglich sei. Der Direktor der Forschungsabteilung, Dr. <a href="https://www.researchgate.net/profile/Edmund_Tramont2">Edmund Tramont</a>, kündigte als nächsten Schritt Massenimpfungen an mehreren tausend Freiwilligen in den gesamten USA an, um sicherzugehen, daß rpg160 wirklich der erhoffte Durchbruch auf dem Gebiet der Aids-Forschung ist.</p>
<p><em>(erschienen in &#8222;DIE WELT&#8220; auf Seite 1 am 13. Juni 1991)</em></p>
<p><strong>Was wurde daraus?</strong> In der Fachwelt haben die Ergebnisse dieser Studie damals großes Aufsehen erregt; sie wurde <a href="https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199106133242401#article_citing_articles">mehr als 150 Mal zitiert</a>. Leider hat sich die Hoffnung auf einen <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Impfstoff">Impfstoff gegen HIV</a> aber bis heute nicht bewahrheitet. Dabei bin ich keiner Fälschung aufgesessen und glaubte auch aus heutiger Sicht, dass es kein Fehler war, diese Meldung zu bringen. Sie ist aber einer von sehr vielen Belegen, dass man in der Medizin nicht zu früh jubeln sollte, und eine Erinnerung daran, dass Studien der Phase 1 in aller Regel zu wenige Patienten haben und oft auch nicht lange genug dauern, um daraus zuverlässige Schlüsse über die Wirksamkeit einer neuen Therapie abzuleiten.<img loading="lazy" decoding="async" src="http://vg04.met.vgwort.de/na/c582c2d390d244a3923e5c0cef3cc54c" alt="" width="1" height="1" /></p>
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